Zum Inhalt springen

Iran Proteste

  • von

In diesem Sommer haben die Frauen im Iran angefangen extremer gegen die ursprünglichen Glaubenssitten des Islams zu „verstoßen“. Mit engen Hosen, weit hinten hängenden Kopftüchern, tiefen Ausschnitten und bauchfreien Tops haben sie die Jahresmitte genossen. Bis ganz plötzlich die Sittenpolizei eingegriffen hat. Masha Amini wurde laut der Polizei wegen „unislamischer“ Kleidung festgenommen und sei dann wegen Herzversagens ins Koma gefallen. Später ist sie dann gestorben. Doch glaubwürdigere Angaben der Einwohner Irans berichten das sie sich gegen ihre Festnahme wehrte und deswegen von den beamten hart auf den kopfgeschlagen wurde was eine Hirnblutung verursachte die zu einem Koma führte. Außerdem soll sie wohl schon sehr früh danach den Hirntot erlitten haben.

Dieser Fall führte dazu das es wieder im ganzen Land zu Protesten kam, mit dem Ziel das Frauen gesetzlich keinen Hidschab mehr tragen müssen. Außerdem fingen die Frauen im ganzen Land an ihre Haare abzuschneiden nach einer Aktion von mehreren berühmten Iranerinnen um ihren Protest und ihre Unterstützung zu zeigen und laden diese im Internet hoch.

Der iranische Staatspräsident sprach sein Beileid aus, wies aber die Anschuldigungen auf Gewaltanwendung zurück. Auch bei den Protesten kam es häufig zu brutalen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften mit gewaltsamer Niederschlagung und Schusswaffen laut Medienberichten. Dadurch stieg die Zahl der getöteten Zivilisten bis zum 23.9.2022 auf 50 Personen an. Viele weitere wurden verhaftet.












https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Mahsa_Amini
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-proteste-tod-mahsa-101.html

Schlagwörter: