Zum Inhalt springen

Offroad, Leben abseits der Straßen

Das Thema Offroad fasziniert viele. Es gibt mehrere Sportarten/Hobbys, die sich damit beschäftigen. Am meisten sind wohl einfache Geländewagen und Cross Maschinen dafür bekannt. Dieses Hobby ist damit vielseitig und für alle machbar, die einen Führerschein besitzen. Egal ob Camping, Survivalabenteuer, lange Touren über die Kontinente oder der schnelle Adrenalin-Kick. Hier möchte ich euch mehr über das Offroaderlebnis im Auto erzählen.

Um abseits der Straße zu überleben und voranzukommen sind die Autos hochgelegt und mit speziellen Reifen versehen. Meistens ist das die sogenannte AT Bereifung, dass bedeutet All-Terrain ist also sowohl für die Straße als auch für das Gelände ein guter Zwischenweg. Die MT Bereifung (Mud-Terrain) hingegen ist sehr grob mit Stollen versehen, um auf Feuchtem und schlammigen Untergrund auch Optimalen halt zu finden. Beide Reifen haben auf der Straße allerdings den Nachteil, dass man mit ihnen mehr Sprit verbraucht (Das gilt für die MT Bereifung mehr als für die AT Bereifung.)

Woran auch jeder denkt, wen man an einen Geländewagen denkt ist eine Seilwinde vorne im Fahrzeug. Diese ist hauptsächlich zur Bergung des eigenen Fahrzeugs oder mitreisender Wagen vorhanden. Zur Bergesituation sollte es am besten aber gar nicht kommen. Dafür gibt es spezielle Offroadschulen die einem das Fahren im Gelände beibringen. Bei den Seilwinden gibt es außerdem verschiedene Anbauarten und Gewichtsklassen. Ebenfalls habt ihr noch die Wahl zwischen einem Drahtseil oder einem synthetischen Seil. Die Drahtseile (Kabel) sind dabei meistens stabiler, aber auch teurer als die synthetischen Seile.

Doch auf eure erste Tour solltet ihr nicht alleine Fahren. Es gibt viele Anbieter, die Fahrten in verschiedenen Teilen der Welt anbieten. Dort ist bei seriösen Anbietern immer ein geschulter Tourenguide vor Ort, der euch auch bei schwierigen Passagen helfen kann. Dieser ist in erster Hilfe ausgebildet und hat im Regelfall auch eine erste Hilfe Tasche dabei. Mit solchen Touren geht es dann durch die verschiedensten Länder, es werden Fotos und Videos gedreht und in der wundervollen Landschaft übernachtet.

Ihr braucht um bei Touren von mehr als einem Tag dabei zu sein meistens eine Übernachtungsmöglichkeit. Viele Offroader bauen ihre Wagen von innen selber aus und damit meistens auch einen Schlafplatz. Wen euer Wagen aber zu klein ist oder ihr einfach viel mitnehmen müsst, kann man sich verschiedene Arten von konventionellen Zelten oder Dachzelten als Übernachtungsmöglichkeit anschaffen.

Damit ihr viel Gepäck mit euch führen könnt, könnt ihr auch anstatt eines Dachzeltes einen Dachträger an eurem Auto Installieren. Dieser kann mit verschiedenen Kisten und Taschen bestückt werden und bietet euch viel Platz für alles was ihr auf eurer Tour braucht. An so einen Dachträger könnt ihr allerdings auch einfach eine Lightbar montieren. Diese muss zwar im Straßenverkehr abgeschaltet und bestenfalls auch abgedeckt sein bringt aber abseits von der Straße klare Sicht bei Nacht. Sowohl bei der Fahrt als auch beim Camping. An einem Dachträger können außerdem Aktioncams oder Werkzeuge befestigt werden.

Der Ausbau deines Autos spielt auch eine Rolle. Viele Geländewagen haben Eine Große Holtz Fläche als Arbeits- und Übernachtungsunterlage und bieten darunter viel Platz für Schubfächer oder Stauräume mit Klappen. Es gibt viele Möglichkeiten was in dein Wagen eingebaut und hier sind ein paar nützliche Tipps. Du solltest in deinem Wagen Platz für eine Verbraucherbatterie machen, die deine Autobatterie schont. Ebenso solltest du für lange Fahrten neben Kleidung auch Essen und Getränke (eventuell sogar in einer Kühlbox) und einen Campingkocher oder ähnliches mitnehmen. Ein Gerät zur Routenplanung (entweder eine Offroad Navigation oder spezielle Apps auf einem mobilen Gerät) dabeihaben, damit du immer weißt, wohin du willst.

Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick in die große Welt des Offroad bekommen und vielleicht konnte ich auch den ein oder anderen begeistern. Dieses Hobby bietet einem eine schone Nähe zur Natur und bei der Fahrzeuggestaltung kann man sich kreativ verausgaben.

Fotoquellen: https://pixabay.com/de/photos/off-road-4-x-4-dreck-abenteuer-4294617/ https://pixabay.com/de/photos/expediton-abenteuer-afrika-okavango-172702/

Schlagwörter: