Zum Inhalt springen

Mois

  • von

Mois heißt mit echten Namen: Zelemkhan Arsanov und ist am 2. Juni 1991 in Urusmartan in Russland geboren.

Als Kind lebte Mois bei seinem Opa der ihm viel beibrachte. Mit 15 Jahren, flüchtete er mit seiner alleinerziehenden Mutter und seinen 2 Geschwistern, während des Tschetschenienkrieges nach Sibirien und nach 2 Jahren in ein Asylheim in Österreich. In der Schule wurde er wenig akzeptiert, weshalb er anfing andere Mitschüler zu schlagen. Um sich besser zu verteidigen fing er mit Kampfsport an. 

Nach der Matura (Abitur in Österreich) studierte er in Wien Psychologie und brach sein Studium nach vier Semestern ab. Als er 18 wurde musste er erstmal ins Gefängnis, weil viele Anzeigen gegen ihn wegen Körperverletzung vorlagen. Mit ca. 20 Jahren wollte er ein eigenes Business starten. Und zwar Handyreparatur mit gutem Service. Er begann sich in seinem Zimmer Wissen über Handys anzueignen, deren Funktionsweise und Reparaturmöglichkeiten. Nachdem er sich das Können angeeignet hatte, begann er Bestellungen anzunehmen. Er hat sich neue Teile gekauft, die Handys damit repariert und für 10 Euro mehr zurückgegeben als die Teile kosteten. Nach 3 Monaten hatte er 5000 Euro zusammen und wollte sein Business erweitern. Er suchte sich einen Laden im wohlhabenden Viertel der Stadt. Die Miete des Ladens war für seine Verhältnisse viel zu hoch, doch der Besitzer wollte gerne junge Menschen mit guten Ideen unterstützen und machte ihm folgendes Angebot:

Die monatliche Miete von 5000€ würde er 6 Monate erlassen kriegen, wenn er es schafft, in 6 Monaten die erforderliche Mietkaution von 60.000 € zu erwirtschaften.

Schafft er es nicht, müsste er wieder aus der Immobilie ausziehen. Er hatte also nichts zu verlieren. Schon nach 3 Monaten hatte er das doppelte der Kaution verdient und konnte das Geld abgeben. Ab da an zahlte er Miete.

Bei dem Laden hat er auch angeboten zu Personen wie Richtern und Polizisten hin zu fahren und vor Ort zu reparieren. Das war zu der Zeit etwas Neues und das gab es bisher nirgendwo.

In kurzer Zeit verdiente er Mengen an Geld und kaufte sich zwei weitere Filialen.

Am 2. März 2017 erstellte Arsanov den Kanal Mois auf der Videoplattform YouTube und begann Videos hochzuladen, in denen er über Ereignisse innerhalb der deutschen Rap-Szene berichtete und diese kommentierte. Zusammen mit dem damals ebenfalls auf YouTube wieder anfangenden Musiker „Raportagen“, kam es vermehrt zu Kooperationen, sowie Anfang 2018 zur Gründung eines gemeinsamen Podcast-Kanals namens M.R Podcast (erstellt am 2. Januar 2018), auf dem sie das aktuelle YouTube-Geschehen kommentierten. Kurz darauf endete die Zusammenarbeit ohne Angabe von Gründen.

2018 Mois mit seiner Frau und seinem im selben Jahr geborenen Sohn in das Ruhrgebiet und 2020 nach Köln.

Ab 2020 fing Mois an vermehrt Videos auf seinem YouTube Kanal hochzuladen, wo er an Obdachlose, Bedürftige oder auch manchmal an Passanten Geld verschenkte oder soziale Experimente mit Geld machte.

Er macht das gerne und sagt, dass er auch mal in der Situation war wo er nichts hatte und deshalb weiß er wie die Leute sich fühlen. Letztens erst hat er einem Obdachlosen eine Wohnung gekauft und schaut regelmäßig vorbei und kümmert sich um ihn. 

Viel will Mois auch nicht an die Öffentlichkeit bringen und er erzählt auch nicht viel über sich.

Mois hat viele Narben. 80% der Narben kommen aus einem Vorfall in seiner Kindheit, wo er alleine zu Hause war und die Mutter beim Basar war und ihn eingeschlossen hatte, weil es Krieg war und er nicht raus sollte oder auch niemand rein. Nach 20 min ist eine Bombe in das Nachbarhaus eingeschlagen und die kompletten Splitter und die kleine Druckwelle ist in das Haus rein und es fing an zu brennen. Er hat nicht reagiert und hat nur das Feuer angeguckt, das sich ausgebreitete. Nach einer Zeit wurde er bewusstlos und wachte im Krankenhaus wieder auf mit starken Verbrennungen und Wunden. 

Die größte Einnahmequelle von Mois sind seine fünf YouTube-Kanäle, auf denen er seine zahlreichen Follower regelmäßig mit neuen Videos versorgt. Mit dem YouTube Verdienst hat er den Grundstein für sein heutiges Vermögen gelegt.

Die Werbeeinblendungen im Umfeld der Videos bringen ihm einiges an Geld.

Seine Kanäle/ Abonnenten

(Mois) über 2,21mio (ALIM) über 200.000 (Senpai Mois) über 380.000 (KELLER) über 150.000 (how i met anis) über 200.000