Zum Inhalt springen

Schuluniform? Das sagen Schüler*innen dazu:

In vielen Schulen stand schon oft zur Debatte, ob es eine Kleiderordnung geben soll. Manche haben sich dafür entschieden und einige dagegen. Ich habe einmal die Meinungen von einigen Schüler*innen des 9. Jahrgangs der FWS Maschsee gesammelt, um zu sehen, wie dieses Thema ankommt.

Argumente für eine Schuluniform:
– es gibt morgens keinen Stress bei der Kleidungsauswahl
– eine Schuluniform kann schick aussehen
– es gibt weniger Diskussion mit Eltern oder Lehrern über Kleidung

Argumente gegen eine Schuluniform:
– man erkennt die Mitschüler*innen schlechter auf dem Schulhof
– man kann sich als Person nicht mehr individuell durch Kleidung ausdrücken
– es ist langweilig und eintönig
– es wirkt, als versuche man, alle gleich zu machen

Die Schüler*innen wurden auch gefragt, wie sie abstimmen würden:
von 18 Befragten würden 3 dafür stimmen und 15 dagegen.

Fazit:
Ich habe gemerkt, dass viele, mit denen ich mich unterhalten habe, eine Kleiderordnung nicht völlig ablehnen. Die meisten verstehen auch, warum viele Schulen darüber nachdenken. Doch im Endeffekt wollen sich Schüler*innen auch in der Schule durch ihren persönlichen Stil ausdrücken können. Die Schule ist ein Ort, wo wir die meiste Zeit verbringen, und natürlich ist es ein Ort zum Lernen. Genau deswegen sollten wir aber auch lernen können, Verantwortung für unser Erscheinungsbild zu übernehmen. Im weiteren Leben wird Kleidung und Erscheinung immer wieder eine Rolle spielen. Eine Schuluniform wird uns vielleicht im Moment die Diskussion ersparen, doch früher oder später werden wird damit konfrontiert.

Ich hoffe, Ihnen hat dieser kleine Einblick in die Meinung der Schüler*innen gefallen.

Schlagwörter: