Zum Inhalt springen

Born to Run

  • von

Bruce Springsteen ist zweifellos einer der größten Rockmusiker die die USA hervorgebracht haben. Hier etwas zu seinem Leben mit seiner Musik, die ihn so berühmt macht – Born to Run.

Bruce Frederick Joseph Springsteen ist am 23. September 1949 in Long Branch, New Jersey zur Welt gekommen. Seine Kindheit verbrachte er in einem Arbeitsviertel in einfachen Verhältnissen. Seine Mutter, Adele, war eine aktive und warmherzige Frau, das Gegenteil war sein Vater Douglas: Er ist als oft betrunken und frustriert im Gedächtnis des Weltstars geblieben.

Der junge Bruce Springsteen ging auf die St.-Rose-of-Lima-School, die von Nonnen geleitet wurde. Dort fiel ihm das Leben nicht leicht. Doch als er im Alter von zehn Jahren die Musik von Rock-Legenden wie Elvis, den Beatles und den Rolling Stones zu Ohren bekam, keimte ein Traum in ihm. Er bekam seine erste Gitarre geschenkt und mit 13 Jahren brachte er sich das Gitarrespielen selbst bei. Bob Dylan wurde für ihn ein musikalisches und literarisches Vorbild. Bruce Springsteen verbrachte seine gesamte Jugend mit so viel Musik wie nur möglich.

Als 1966 seine Eltern nach Kalifornien zogen und er zurückblieb fing er an, frei von allen Zwängen, das Rockstardasein eines Jugendlichen zu leben: Mit Partys, Mädchen, Autos und Surfen. Im Grunde war Bruce Springsteen aber Arbeiter, besuchte zwischenzeitlich auch mal ein Jahr das College, um dann festzustellen, dass auch der Beruf des Gärtners nicht sein Ding war. Also fokussierte er sich auf seine musikalische Karriere und feierte mit unterschiedlichsten Bands Erfolge. 1973 erschienen seine ersten Studioalben Greetings from Asbury Park, N.J. und The Wild, the Innocent & The E Street Shuffle.

Die E Street Band

Nachdem er 1974 seinen Musikstil etwas veränderte, entstand mit einigen anderen Musikern die Band „Dr. Zoom and the Sonic Boom“, welche später zur „E Street Band“ wurde. Zu dieser Zeit bekam er seinen Spitznamen: „The Boss“, da er die Gage seinen Bandmitgliedern stets verantwortungsvoll in bar auszahlte.

Der große Durchbruch gelang Bruce Springsteen mit seinem dritten Studioalbum namens Born to Run. Dies wurde, nach der Veröffentlichung am 25. August 1975, in Amerika siebenfach mit Platin ausgezeichnet. Wenig später folgte Hungry Heart , was ihn auch über die Grenzen der USA hinaus berühmt machte. 1984 wurden seine bisherigen Erfolge völlig in den Schatten gestellt, als er mit Born in the U.S.A.  eine der bis heute meistverkauften Rockplatten der Geschichte publizierte. Es wurde mehr als 30.000.000 mal verkauft und hielt sich sogar in Deutschland 85 Wochen auf Platz eins der Albumcharts.

Bruce Springsteen, 21.Oktober 1984, Oakland Coliseum

In den 90ern veränderte sich Bruce Springsteens Musik noch einmal sehr. Es ging ihm nicht darum besonders erfolgreiche Lieder und Alben zu produzieren, sondern, wie es zum Beispiel in seinem Album Western Stars zu hören ist, seine Gedanken in der Musik zu verarbeiten. Seine Musik beinhaltete nach und nach immer politischere Texte. Leider kam er damit an die hohe Messlatte seiner Lieder der 80er nicht heran.

Zuletzt veröffentlichte er im Jahre 2022 seine Single Do I Love You (Indeed I Do)

Hier noch ein weiterer Song zum reinhören: Bruce Springsteen – Dancing In the Dark

Informationsquellen: ROCK ANTENNE, Bruce Springsteen/Diskografie & GALA.de

Bildquellen: Bruce Springsteen & Richard McCaffrey

Schlagwörter: