Zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz

  • von

Ich denke, wir kennen inzwischen alle den Begriff KI (Künstliche Intelligenz) oder AI (Artificial Intelligenz). Sie nimmt mit der Zeit immer mehr zu und wird nach und nach ein immer größerer Bestandteil unseres Alltages. Sie hilft bei den neueren Handys bei der Autokorrektur und Wortvorschlägen, bei der Bildbearbeitung und so weiter. Inzwischen gibt es sie auch als Apps mit den verschiedensten Funktionen. Der größte Ersteller ist aktuell Open-AI. Von ihnen kommt zum Beispiel Chat GPT, die Bilderstellung-KI  Doll und ihr neustes Modell, was stand 08.03.2024 noch garnicht nutzbar ist. Dieses ist Sora und ist das erste, das Videos erstellen kann und stellt damit einen Weiteren Meilenstein da. Auch in unseren Alltag werden Brillen mit AI eingebaut. Der aktuelle Pioneer ist von der Brillenmarke Reyban in Zusammenarbeit mit Meta. diese sieht aus wie eine normale Sonnenbrille, hat allerdings Kameras und Lautsprecher verbaut. man kann mit ihr in relativ hoher Qualität filmen und ihr Fragen stellen, die sie Beantwortet. Bei der zweiten Generation kann man auch fragen, was man gerade sieht, dies funktioniert allerdings aktuell nur auch Englisch, dieses Problem soll aber bald gelöst werden.

https://www.ray-ban.com/germany/electronics/RW4006ray-ban%20%7C%20meta%20wayfarer-schwarz/8056597988377

Diese ganzen Neuen Funktionen, die ich aufgezählt habe, gibt es aber erst seit sehr kurzer Zeit. Uns verfügbar sind sie erst die letzten 2-3 Jahre über geworden. Aber ihre anfange liegen schon viel früher. 

Geschichte

Die ersten Anfänge liegen schon im 17. Jahrhundert, wo der Mathematiker Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz eine formale Sprache erschuf, die als Grundlage des Maschinellen Denkens dienen sollte. Dann gab es erstmal eine sehr große Pause, bis im Jahre 1956 der Informatiker John McCarthy bei einem Workshop den Begriff Künstliche Intelligenz erstmals richtig nutzte. In folge dessen entwickelten Forscher grundlegende Algorithmen und Konzepte für die KI. Diese Konzepte waren für KI´s die Symbole verarbeiten können, für das maschinelle lernen, für die automatisierte Problemlösung und die Sprachverarbeitung und Kommunikation. Im selben Jahr wurden dann auch die ersten KI-Programme entworfen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist das „Logic Theorist“ Programm von Allen Newell und Herbert A. Simon. Dieses war in der Lage mathematische Theoreme zu beweisen. In den 1960er Jahren wurden dann auch Modelle entwickelt, die zum Beispiel Schach spielen konnten. Das Expertensysteme wurden in den 1980er Jahren populär. Diese Systeme nutzen Wissen von Experten auf einem bestimmten Gebiet, um Probleme zu lösen oder Entscheidungen zu treffen. Es Basiert auf einer Wissensdatenbank und kann von ihr Fakten wiedergeben. 

In den 1980er Jahren gab es dann bis in die 1990er Jahre den sogenannten KI Winter. In dieser Zeit stieß die damalige KI an ihre grenzen und erntete viel Skepsis. In den 1990ern gab es dann neue Endwickelungen, vor allem bei maschinellen lernen und neuronalen Netzen. Da das Internet nun auch populärer wurde, wurde die Künstliche Intelligenz auch wichtiger. Seit den 2000er Jahren gibt es eine rapide Weiterentwickelung. Deep learning hat in Bereichen wie z.B. Bilderkennung, Sprachverarbeitung, autonomes Fahren und medizinische Diagnostik sehr große fortschritte ermöglicht. In den 2020er Jahren gab es dann einen riesigen Hype um das Sprachverarbeitungsmodell Chat GPT. Mit diesem war das generieren von Texten und das schriftliche Kommunizieren fast uneingeschränkt möglich. große Kritik daran war allerdings, das Schüler dieses Modell auch zum Texte schreiben für die Schule verwenden können.

https://chat.openai.com/auth/login

Aktuell

die Künstliche Intelligenz findet immer mehr in unseren Alltag. Ob es nun über Sonnenbrillen mit eingebauten Kameras und Mikrofonen wie bei Reyban, AR Brillen, Aufsätze Schreiben über Chat GPT oder nur aus spaß Videos und Fotos generieren oder Bearbeiten ist. auch bei Autos und in der Medizin wird sie immer wichtiger, da sie ganz neue Stoffe und Möglichkeiten finden kann und auch z.B. Das autonome Fahren übernimmt. Sie findet auch immer mehr Anwendung auf dem Smartphone, wie bei Google mit der Google AI, die life Übersetzer, Bildkorrigierung, Autokorrektur bei der Tastatur und noch sehr viel mehr übernimmt.

Auch ganze Filme können inzwischen generiert oder bearbeitet werden, was der Film- und Serienindustrie sehr viel einfacher zu drehen sind und so ganz neue Möglichkeiten entstehen. Auch das Videogenerieren kann nun auf dem Handy stattfinden. Auch dies ist wieder ein Programm von OpenAI namens Sora. Es sorgt durch sehr reelle Generierungen gerade für großes aufsehen in der Technikwelt.

https://openai.com/sora

Die Recherchen für den Text habe ich über Chat GPT gemacht.