Der Komponist und Pianist Ludovico Einaudi
Auch wenn ich eigentlich andere Musik höre, so hat mich dieser Pianist begeistert. Eine besondere Musik um dabei nachzudenken oder konzentriert zu arbeiten.
Ludovico Einaudi wurde 1955 in Italien geboren. Er stammt aus einer einflussreichen Familie. Mitglieder seiner Familie waren Politiker, Komponisten, Dirigenten, Verleger und Künstler. Schon früh konnte er das Klavier spielen von seiner Mutter erlernen. Professionell wurde er am Guiseppe-Verdi-Konservatorium in Mailand ausgebildet.
Auch eine seiner drei Töchter ist mittlerweile eine bekannte Sängerin. Heute lebt er vorwiegend auf dem Weingut der Großeltern im Piemont.
Einaudi komponiert Bühnen- und Filmmusik. Sein Klavierspiel wird der Neoklassik zugeordnet, er selbst bezeichnet sich als Minimalisten. Mit seiner Musik engagiert er sich für den Umweltschutz. So hat er beispielsweise ein Konzert auf einer Eisscholle gespielt und ist Botschafter für die Arktis bei Greenpeace.
Die Musik von Einaudi ist geprägt von fließenden Übergängen der Melodien und hat auf mich manchmal eine melancholische Wirkung.
Einaudi sagt selbst, dass er niemals ja oder nein antwortet sondern immer seinen Gefühlen folgt. Ich finde dies spiegelt sich in seiner Musik wider.
Hört doch mal rein: