Zum Inhalt springen

Internationaler Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten

In den Herrenhäuser Gärten findet jedes Jahr ein internationaler Feuerwerkswettbewerb statt, bei dem fünf Teams gegeneinander antreten. Alle Teams repräsentieren mit diesem Feuerwerk ihren Kontinent. Die fünf vertretenen Kontinente sind Australien, Afrika, Asien, Amerika und Europa. Wer gewinnt entscheidet eine Jury, sie bewerten die handwerkliche Realisierung, die Fehlerfreiheit, die Qualität, die Vielfalt der Elemente und die Synchronität des Feuerwerks mit der Musik. Jedes Feuerwerk dauert rund 25 Minuten und wird von einem Rahmenprogramm begleitet, das um 18:00 Uhr anfängt. Das Rahmenprogramm beinhaltet Live-Musik, Walkacts und Kleinkunstshows die den Gästen die Wartezeit verschönern. Die Eintrittskarten kosten für eine erwachsene Person 22 Euro, für Kinder von 6-14 Jahren kostet es 9 Euro, Kinder unter sechs müssen nichts bezahlen und der Familienpreis von vier Personen liegt bei 58 Euro. Wenn man sich jedoch keine Karte kaufen möchte, kann man auch eine schöne Zeit haben, wenn man sich das Feuerwerk aus der Herrenhäuser Allee anguckt. Die Sicht ist zwar schlechter, aber immer noch atemberaubend.

1919 wurden die Lichtfeste, die in den Herrenhäuser Gärten seit 1954 stattfanden von einem Feuerwerkswettbewerb von fünf Teams aus Europa abgelöst. Dies geschah wegen der 170-Jahrfeier der Stadt Hannover. Die Idee für diesen Wettbewerb hatte Ralph Jerret, der 1991 Verkehrsdirektor und Amtsleiter der Tourismusförderung in Hannover war. 2006 wurde er von Marianne Krohn, damalige Geschäftsführerin in der Hannover Tourismus GmbH und Hans Nolte den jetzigen Geschäftsführer abgelöst. Sie haben eine Begrenzung von 30.000 auf 10.000 Besucher pro Abend eingeführt und haben den Wettbewerb stärker beworben. Dadurch wurde diese Veranstaltung ein international renommierter Wettbewerb. Der heute jedes Jahr rund um 50.000 Besucher in die Herrenhäuser Gärte zieht.

Die Termine für dieses Jahr: Am 28. Mai 2022-Australien, am 11. Juni 2022-Asien,am 20. August 2022-Amerika, am 03.September 2022-Afrika und am 17. September 2022-Europa.