Zum Inhalt springen

Swing The World

Wer schon mal im Tessin in der Schweiz war, hat vielleicht schon mal das Projekt “Swing the World“ gesehen.

Dabei handelt es sich um ein Projekt mit Schaukeln. Das Besondere an den Schaukeln ist, dass sie größer sind als die normalen Schaukeln. Man kann zu zweit drauf sitzen, bis 150 kg. Die Idee stammt von einem Tessiner Pärchen in der Zeit des Corona-Lockdowns. Die beiden jungen Leute montieren diese Schaukeln an vielen schönen Orten im Tessin, z.B. auf Bergen, wo es schöne Aussicht gibt oder an schönen Gewässern (Wasserfälle, Flüsse, Seen). Sie fertigen die Schaukeln selbst (mit der Hand) an und bringen sie zu den jeweiligen Orten.

In den Pfingstferien 2022 war ich im Tessin und habe zwei von den Schaukeln ausprobiert:

Die Schaukel auf Cimetta, ein hoher Berg, von dem man eine sehr schöne Aussicht auf den ganzen Lago Maggiore hat:

Die zweite Schaukel ist in Ascona, direkt am Lago Maggiore. Von dort aus hat man eine sehr schöne Aussicht auf den See.

Es gibt noch viele von den Schaukeln. Zu diesen beiden will ich zum Beispiel auch noch gehen:

In Foroglio
In Vira-Gambarogno
Schlagwörter: