Zum Inhalt springen

Arbeiten am Sportplatz

Auf unserem Sportplatz gibt es einige Arbeiten, die dringend getan werden müssen. Eine der Hauptaufgaben ist das Beseitigen von Unkraut auf der Laufbahn. Das ist nicht immer ganz so leicht, weil dieses teilweise schon dicke und lange Wurzeln hat, die man dann mit einer Hacke aus der Bahn holen muss. Es tut der Bahn gar nicht gut, weil man sie dadurch extrem auflockert und Löcher entstehen. Außerdem sind die Rasenkantensteine in einem schlechtem Zustand und an einigen Stellen zu tief im Boden. Man sollte darüber nachdenken, die Steine etwas zu erhöhen und an manchen Stellen neue hinzuzufügen. Das Begradigen der Laufbahn ist sehr wichtig. Seit den Corona-Zeiten ist es noch wichtiger als zuvor, weil der Sportplatz momentan als Pausenhof verwendet wird. Das ist nicht optimal. Dadurch, dass sehr viel auf der Bahn gelaufen wird, entstehen auf der Bahn vor allem bei Nässe Löcher und kleine Hügel. Das lässt sich natürlich nicht verhindern, aber durch regelmäßiges Abziehen und Walzen würde das Problem etwas aus dem Weg geschafft werden.

Was sehr bei dieser Arbeit helfen würde wäre, ein Leistungsfähigerer Traktor um die Anbau Geräte besser nutzen zu können.

Ich habe da mal folgendes Gerät heraus gesucht:

Das ist ein Traktor der marke Solis mit 3 Zylindern, 20 PS und einer Maximalgeschwindigkeit von ca. 15 Km/h. Der Neupreis liegt bei ungefähr 8.250,0 Euro (inkl. 19 % MwSt.).

Hier der Link dazu:

https://www.snowmobil.com/Kleintraktoren-und-Anbaugeraete/Kleintraktoren/Kleintraktor-SOLIS-20-Traktor-mit-Allrad-Terrabereifung-Industriebereifung-neu-Aufpreis-KFZ-Brief::1140.html?pk_campaign=google_shopping

Dieses Gerät würde für die Bearbeitung der Bahn infrage kommen:

Dieses Gerät ist von der Marke Lipco. Es besteht aus einem Hauptrahmen mit Schnellwechselvorrichtung für die einzelnen Komponenten. Die möglichen Anbauteile sind ein leichter Getriebebalken mit Arbeitswerkzeugen, ein Planierbalken und Gelenkwelle, eine Striegel Einheit mit Federzinken, eine Nachlaufwalze und Oberlenker, ein Nachlaufbesen mit Seitenbesen und Spindel, einer Unterschneideeinrichtung mit verstellbarem Winkel der Messer und einem Schleppnetz.

https://www.lipco.com/produkt/tennenplatz-pflegegeraet-rtd-dreipunktanbau/

Tennenplatz-Pflegegerät RTD Dreipunktanbau › LIPCO GmbH