Zum Inhalt springen

Aula

Die Aula musste vor knapp zwei Jahren leider geschlossen werden, da sie nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprach. Da die Aula für eine große Menge Menschen gedacht ist, gelten dort etwas strengere Sicherheitsregeln was Brandschutz angeht.

Einige Sachen müssen deswegen in der Aula umgebaut werden. Zum Beispiel die Türen, die neuen Türen müssen im Brandfall mindestens einige Zeit den Rauch abhalten können. Es muss auch eine Sicherheitsbeleuchtung geben, die auch bei einem Stromausfall noch funktioniert.

Theoretisch müsste es auch einen Metallvorhang geben der im Notfall die Bühne vom Zuschauerraum trennt, auch die Wandverkleidung müsste erneuert werden, da sie aus Holz ist und hinter sich einen Hohlraum hat. Dies und viele andere Kleinigkeiten wurden aber in den letzten Jahren mit der Stadt und der Feuerwehr verhandelt, so dass viele Dinge auch so bleiben dürfen wie sie sind.

Jetzt gibt es zwar eine Baugenehmigung, aber es steht eine große Lieferung Lüftungsgeräte auf der Bühne und in den Seitengängen. Diese werden jetzt nach und nach in den Räumen der Schule eingebaut. Ich weiß aber nicht wann die dann alle weg sind.

Die Aula Bühne sieht aktuell so aus:

Wenn das alles fertig geregelt ist, können die Bauarbeiten endlich anfangen und hoffendlich sind diese dann auch möglichst bald fertig.

Schlagwörter: