Zum Inhalt springen

Renovierung des Oberstufenraums

Alles begann mit einem Scherz: „Kommt lasst uns doch den Oberstufenraum renovieren“, witzelten wir „eine Auffrischung täte ihm mal ganz gut“. Das wir dies nächstes Schuljahr wirklich in die Tat umsetzen würden, hätten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedacht.

Der Oberstufenraum wurde lange vor unserer Zeit für die Schüler eingerichtet, die Sofas wurden schon etwas demoliert, der Billardtisch war nicht mehr zu gebrauchen und die Wände waren dank einer Billardkugelschlacht etwas eingedellt.

Wir überredeten Herrn Reese, den Oberstufenraum im Rahmen der Praktischen Epoche zu bearbeiten. Er fand unsere Idee gut und somit konnten wir loslegen. Der Großteil der Möbel war beschädigt und musste raus. Die Dellen in den Wänden wurden von uns mithilfe der Hausmeister verspachtelt und anschließend gestrichen. Die Türrahmen geputzt und Fensterbänke erneuert. Das war alles schön und gut doch es fehlte noch etwas Farbe an den Wänden. Poster kamen nicht infrage da diese schnell von den Schülern eingerissen werden, es musste etwas her was permanent an der Wand dran ist. So kam Kolya ins Spiel der sich bereit erklärte uns ein Graffiti an die Wand zu sprühen.

Da wir fast alle Sofas rausschmeißen mussten konnte man nun nirgends mehr sitzen. Nach einigem Überlegen entschieden wir uns für Pallettensofas. Die konnten wir selber bauen und sie hatten viele Vorteile. Gesagt getan, wir besorgten uns die Paletten und bauten sie zusammen.

Jetzt hatten wir nur noch ein Problem, da wir die Wände gestrichen hatten war der Boden überseht von weißen Punkten und Flecken. Wir hätten ihn wohl noch besser ( oder überhaupt ) mit Malerfließ auslegen sollen. Wir kamen nicht drumrum und scheuerten bis uns die Hände wehtaten. Das war auch ganz nett aber im großen und ganzen sah das noch ziemlich mies aus. Wir redeten mit den Hausmeistern und tatsächlich waren sie so freundlich und schliffen und ölten uns den Parkettboden.

Jetzt sah das Ganze auch schon besser aus. Leider war unsere Praktische Epochen Zeit schon vorbei, wir hätten gerne noch mehr gemacht aber uns fehlte einfach die Zeit. Nun müssen nur noch Polster für die Paletten besorgt und hier und da einige kleinere Arbeiten erledigt werden. Es ist vielleicht nicht perfekt aber das war auch nie Ziel unserer Renovierung. Es hat viel Spaß gemacht gemeinsam daran zu Arbeiten und auch vielen Dank an die Hausmeisterei und Herrn Reese ohne diese vieles gar nicht möglich gewesen wäre.

Ich hoffe der Raum bleibt erstmal ein bisschen so und es wäre schön wenn keine Dartscheiben mehr an die Wände gemalt werden, vor allem wenn man keine Kreise malen kann.

Am Projekt beteiligt haben sich: Béla, Luca, Stella, Luise, Marie, Rebecca, Jona, Xaver, Oke, Luna, Samuel, Kolya, Ole und Josephine aus den Klassen 10b und 10a

Vorher VS Nachher