Zum Inhalt springen

Sprachreise nach Frankreich

Anfang des Jahres hat meine Tante mir die Möglichkeit gegeben, für 3 1/2 Wochen, mit ihr und 2 Cousinen, in Frankreich eine Sprachreise zu machen. Wir haben für diese Wochen in einem Mehrfamilienhaus in Antibes gewohnt. Ich ging in die Sprachschule namens ‚Centre International D’Antibes‚. Die Schule fängt Gruppenweise an unterschiedlichen Uhrzeiten an, entweder um 8:30, 8:45 oder 9:00 Uhr. Wir hatten immer 2h Unterricht, 20 min. Pause und nochmal 1h Unterricht. Es gab auch eine Schulkantine, wo wir nach der Schule essen gehen konnten. Am ersten Tag musste ich einen Aufnahme-Test schreiben, wo geguckt wurde, auf welchem Niveau ich bin. Am zweiten Tag wurde ich in eine Gruppe zugeteilt. Nach zwei Wochen habe ich in eine höhere Niveau Gruppe gewechselt. Wir haben sehr viel Hörverstehen gemacht und Texte verfassen geübt. Dort gab es Helfer zw. 20-25 Jahren, die geschaut haben, dass es allen gut geht und haben immer für gute Laune gesorgt. Manchmal haben sie auch was leckeres zum essen für die Schüler mitgebracht. Dort habe ich neue Leute kennen gelernt, mit denen ich jetzt noch Kontakt habe. Ich bin sonst eine sehr zurückhaltende Person, deswegen hat es mir dort sehr geholfen, offener zu werden. Auch in der Freizeit haben wir uns in anderen Städten umgeguckt und uns die Kultur angeschaut. Dabei konnte man direkt was für Geschichte lernen. Am Ender einer Woche sollte man immer einen Zettel ausfüllen, wo man ankreuzen sollte, wie einem das essen Geschmeckt hat und was man noch so für Beschwerden hatte. Am allerletzten Tag haben wir eine Urkunde bekommen, wo darauf stand, auf welchem Niveau ich bin und eine kurze Zusammenfassung von meiner Mitarbeit. Ich kann diese Fahrt sehr empfehlen, da mein Wortschatz erweitert wurde, man neue Kulturen kennenlernt und man neue Freunde findet.

Hier ist der Link zur Schulseite: https://www.esl.de/de/sprachreisen/franzoesisch/frankreich/antibes/centre-international-dantibes