Zum Inhalt springen

Tadej Pogacar

  • von
Flandern-Rundfahrt: Tadej Pogacar gewinnt Radklassiker - Sport im In- und  Ausland - Kreiszeitung Böblinger Bote

Tadej Pogacar wurde am 21. September 1998 in Klanec, einem kleinen Dorf in Slowenien Geboren. Schon früh fiel er in Junioren Rennen wie zum Beispiel die Europameisterschaft positiv auf. Außerdem war er ein bemerkenswerter Zeitfahrer. Seit 2019 steht der Slowene bei dem Worldtour Team UAE Emirates unter Vertrag und konnte schon viele Siege als Team Kapitän einfahren. Bei der Tour de France 2020/21 kontte er jeweils 2 und 3 Etappen gewinnen. Sein jedoch größter Erfolg auf dem Straßenrad ist wahrscheinlich der Sieg bei der Tour of Flandern im Jahr 2023. Dort konnte er sich nach den sehr guten Chancen im Vorjahr, dieses Jahr schon einige Kilometer vor der Zielgrade gegen seine Konkurrenten Wout Van Aert und Mathieu van der Poel absetzten. Zu Tadejs stärken zählen sein starkes Durchsetzungsvermögen und sein gutes Knowledge und sein Einschätzungsvermögen  in Sprints, Bergwertungen und Zeitfahren. Er ist ein Allrounder.

Das Rad von Tadej Pogačar

Das normale Straßenrad des Teams UAE ist das COLNAGO V4RS (22/23). Ausgestattet ist es mit einer Dura-Ace Di2, hydraulischen Scheibenbremsen und 40 mm hohen EVNE Laufrädern. Natürlich wird bei ellen Rädern nur das feinste Carbon verwendet. Das Gewicht liegt grade über der UCI Grenze von 6,8 kg.

Das Zeitfahrrad vom Team ist das COLNAGO TT1. Dieses ist auch mit einer Dura-Ace Di2und feinstem Carbon ausgestattet. Dabei ist der Rahmen deutlich aerodynamischer und auch das vorne 50mm hohe Laufrad und hinten die eingesetzte Scheibe von Evne machen einen richtig soliden Zeitfahr Apparat. Besonders ist das dünne Oberrohr und die 3d gedruckten Armschalen des Signifikanten Aero Zeitfahr Lenkers.

Schlagwörter: