Zum Inhalt springen

Witthof Reiterhof

  • von

In diesem Beitrag stelle euch den Witthof vor.

Erstmal ist die Frage was ist der Witthof überhaupt?

Der Witthof ist ein Reiterhof in der Lüneburger Heide nähe Hansestadt. Der Hof ist für jede Altersklasse geeignet. Es werden jedes Jahr schöne und einzigartige Freundschaften geschlossen. Es könne auch unvergessliche Erinnerungen geschaffen werden.

Tagesablauf auf dem Witthof:

Am morgen muss der Stalldienst im Stall mithelfen und danach gibt es für alle Frühstück. Danach läuft es eigentlich immer anders ab. Meistens werden die ersten Reitstunden gegeben oder die ersten Ausritte finden statt. Dann gibt es Mittagessen und die Pferde haben Mittagspause. Am Nachmittag wird dann wieder geritten. Am Abend gibt es dann natürlich Abendessen und nach dem Abendessen gibt es das Hallenspiel. Danach wird geschlafen.

Witthof Dienste:

Auf dem Hof gibt es verschiedene Diente z.B. den Stalldienst der hilft morgens die Tiere rauszustellen und die Boxen einzustreuen, den Küchendienst der hilft beim decken und abdecken der Tische, den Hofdienst der sorgt dafür das der Hof ordentlich aussieht, Hallendienst der entfernt die Äppelhaufen aus der Halle und vom Platz, den Paddockdienst er guckt das der Shettbadock abgeäppelt ist, den Stallvorraumdienst er guckt das die Bürsten ordentlich weggeräumt sind und das die Halfter ordentlich an den Hacken hängen.

Abende:

Meistens werden Abends Hallenspiele gemacht. Da kommen alle Kinder in die Halle und es werden schöne spiele gespielt. Wenn es warm genug ist kann es auch einmal in der Woche ein Lagerfeuer geben. Manchmal gibt es auch eine Nachtwanderung.

Reitunterricht:

Der Reitunterricht findet in verschiedenen Abteilungen statt. Es gibt die Anfänger- Mittel- und Fortgeschrittenenabteilung. Der Reitunterricht wird den Gruppen angepasst, so dass jeder etwas lernen kann. Manchmal gibt es auch einmal die Woche für die Fortgeschrittenen eine Springstunde.

Pflegepferde:

Am Anfang der Woche kann sich jeder ein Pflegepferd wünschen. Das Pflegepferd wird einmal täglich geputzt.

Meine Erfahrungen auf dem Witthof:

Das erste mal dort war ich mit einer Freundin. Das war im Sommer 2022. Mir hat es unglaublich Spaß gemacht da es einfach viele andere Kinder gab mit denen man sich anfreunden konnte.

Das zweite mal war ich in den Osterferien 2023 dort, wieder mit der gleichen Freundin. Ostern konnten wir wieder nette Leute kennenlernen. Auch die Betreuer waren immer nett zu uns, haben uns also auch mit denen angefreundet. Am Ende der Woche wurden meine Freundin und ich gefragt ob wir nicht auch als Halbbetreuer kommen möchten.

Das haben wir uns überlegt und sind dann im Sommer 2023 als Halbbetreuer auf den Hof gefahren. Dieser Sommer war einfach unglaublich. Wir hatten viel mehr Möglichkeiten wir haben uns um die Ferienkinder gekümmert und dabei auch gute Freundschaften geschlossen. Wir haben uns mit den anderen Betreuern super verstanden und auch da unvergessliche Momente erleben dürfen. Wir haben gelernt Verantwortung zu übernehmen. Natürlich haben wir auch in den Reitunterrichten geholfen was mir am meisten Spaß gemacht hat. Am Ende der Woche waren wir zwar alle traurig das die Zeit vorbei war haben uns aber auch für die nächsten Ferien verabredet.

Im Herbst 2023 war ich allein da auch wieder als Halbbetreuerin. Diese Woche war sehr stressig da es viele Ferienkinder gab und wenig Betreuer. Wir haben es aber geschafft und es war alles sehr aufregend und einfach eine unvergessliche Woche. Die Reitstunden waren sehr amüsant.

Im Großen und Ganzen hat sich der Witthof zu meinem zweiten zuhause entwickelt. Ich freue mich immer sehr wenn ich dorthin fahren darf. Ich lerne dort auch sehr viel z.B. wie ich mit Kindern umgehe und vor allem lerne ich Verantwortung zu übernehmen.

Ich kann pferdebegeisterten Kindern den Hof sehr empfehlen, da sie dort eine wunderschöne Zeit verbringen können.

Schlagwörter: