Zum Inhalt springen

Schulgelände

  • von

Schulplan

Altbau: Im ältesten Gebäude der Schule dem Altbau befindet sich die Verwaltung der Schule. Außerdem befindet sich dort eine Schulbücherei ,in welcher man sich Bücher ausleihen kann oder in Ruhe seine Hausaufgaben machen kann. Die Schulküche befindet sich ebenfalls im Keller des Hauses und ist somit gut erreichbar für die Schüler.
Ein wichtiger Raum im Altbau ist der Blauesaal, in diesem finden Tagungen und Veranstaltungen statt. Er ist außerdem der Medienraum der Schule.

Müllerbau: Gegenüber des Altbaus befindet sich der Müllerbau. In diesem befinden sich die Räume der Klassen 3 bis 8 so wie Chemie- und Physikräume. Im Müllerbau wurden erst vor kurzem die Klassenräume renoviert weil diese stark in die Jahre gekommen waren.

Zinser- und Reindlbau: In diesen Gebäuden befinden sich die restlichen Klassenräume so wie zwei große Eurythmieräume. Im oberen Teil des Zinserbaus befinden sich die Räume des Abiturjahrgangs und der Größte Eurythmieraum der Schule und ein Biologieraum für die Oberstufe.
Der Zinserbau hat außerdem einen Keller in dem sich die Fahrradwerkstatt und der Töpferraum befinden. Auf der mittleren Etage ist neben einem Eurythmieraum auch noch ein Musikraum. Durch einen Flur gelangt man zur kleinen Sporthalle und der Kletterhalle. In dieser lernen die kleinen das Klettern und es findet eine Kletter AG statt.

Sport: Auf dem Gelände der Schule befindet sich zudem die neue und die alte Sporthalle die auch als große und kleine Sporthalle bezeichnet werden. Die kleineren Klassen haben meistens in der alten Halle Unterricht weil diese deutlich weniger Platz als die neue bietet. Deswegen hat die Oberstufe oft in der großen Halle Sportunterricht weil diese mehr Platz für Turnen und andere platzraubende Sportarten bietet.
Außerdem befindet sich hinter dem Zinserbau ein großer Sportplatz mit genügend Platz im Sommer für viele Sportarten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Leichtathletik und Beachvolleyball. Von diesen hat die Schule vier Stück zur Verfügung. Am Nachmittag spielen viele Beachvolleyballvereine auf diesen Plätzen.

Gartenbau und Schulhöfe: Hinter dem Müllerbau befindet sich das Gartenbaugelände. Auf diesem lernen die unteren Klassen wie man im Garten arbeitet und lernen was es heißt selber Gemüse anzupflanzen.
Es gibt durchaus auch noch zwei Schulhöfe einen für die Ersten und Zweiten Klassen und einer für die anderen Klassen.

von F und J

Schlagwörter: