Der Mädchenchor Hannover gehört zu den besten Jugendchören seiner Kategorie und ist weltweit bekannt. In der Chorwelt genießt er ein hohes Ansehen und wurde zu Konzerttourneen in fast alle europäische Länder, in die USA, nach Brasilien,Russland, Israel, Chile, China und Japan eingeladen. Der Chor gewann schon viele Preise bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben, darunter beispielsweise viermal den deutschen Chorwettbewerb, den Johannes Brahms Wettbewerb Hamburg, den BBC Award London „Let the Peoples Sing“ und viele weitere.
Nach der Gründung im Jahr 1952 leitete Ludwig Rutt den Mädchenchor Hannover. Nachdem er zusammen mit Gudrun Schröfel von 1978 bis 1999 den Chor geleitet hat, übernahm Frau Schröfel die alleinige Leitung des Chores. 2017 bis 2019 leitete sie in Doppelspitze mit Andreas Felber den Chor; seit 2019 ist nun er der Chorleiter.
Der Mädchenchor Hannover besteht aus vier Ausbildungsstufen: der Vokalen Grundstufe, der Vorklasse, dem Nachwuchschor und dem Konzertchor. Die Vokale Grundstufe ist für sieben- bis achtjährige Mädchen. Einmal wöchentlich am Mittwoch, jeweils eineinhalb Stunden, proben die ca. 15 Mädchen und lernen auf spielerische Weise den Umgang mit der eigenen Stimme. In der Vorklasse ist das Ziel der acht und neun Jahre alten Mädchen zwei- bis dreistimmige Lieder zu singen; zusätzlich kommt Musiktheorie hinzu. Zweimal wöchentlich, mittwochs und samstags, probt die Gruppe von rund 25 Mädchen. Der Nachwuchschor ist das wichtige Bindeglied zwischen Vokaler Grundstufe, Vorklasse und dem Konzertchor. In der Regel singen die Mädchen zwei Jahre im Nachwuchschor bevor sie in den Konzertchor aufgenommen werden. Die Proben finden immer Dienstag und mittwochs, jeweils zwei Stunden, statt. Wenn die Mädchen in den Konzertchor aufgenommen wurden, beginnt für sie ein neuer Abschnitt in ihrer Gesangausbildung. Anspruchsvolle Literatur muss einstudiert werden, viele Konzerte werden gesungen und eine große Gemeinschaft aus jüngeren und älteren Mädchen entsteht. Dazu kommt noch die jährliche Konzertreise, auf die die Sängerinnen hinarbeiten.
In diesem Jahr wird der Mädchenchor Hannover 70 Jahre alt. Für dieses Jahr wurden bereits viele Konzerte geplant, wie z.B in der Elbphilharmonie oder dem Kuppelsaal. Außerdem ist das Buch „Wenn sie die Welt auftut“ von Ulrike Brenning veröffentlicht wurden. Das Buch erzählt ,anhand berührender und zugleich eindringlicher Erlebnisse, die Geschichte des weltberühmten Chores.
Quelle: „Wenn sich Die Welt auftut“, Ulrike Brenning, zu Klampen, 1. Auflage 2022 Fotos: https://maedchenchor-hannover.de/?cat=2 27.01.2022