Zum Inhalt springen

Der Knabenchor Hannover

  • von

Der Knabenchor Hannover gehört deutschlandweit zu den besten Chören seines Genres. Gegründet wurde er im Jahre 1950 von Prof. Heinz Hennig und wurde von ihm auch bis 2001 geleitet. Übernommen wurde er 2002 von Prof. Jörg Breiding, welcher ihn bis heute leitet. Ansässig ist der KCH in der Meterstraße 3 in Hannover. Er besteht aus Sängern im Alter von 5-40 Jahren. Diese durchlaufen verschiedene Abteilungen innerhalb des Chores, bis sie mit ca. 9 Jahren in den Konzertchor kommen. Dieser besteht aus ca. 100 Sängern und bestreitet die Konzerte.

Obwohl der Knabenchor Hannover kein Internatschor ist, kann er trotzdem mit seinen deutschen „Konkurrenten“ mithalten. Er singt regelmäßig Konzerte in Deutschland, z.B die jährlichen Weihnachtskonzerte in der Marktkirche Hannover, oder im Ausland, wie z.B. in der Schweiz, in Skandinavien, in den USA oder in China. Der Chor zeichnet sich durch ein breitgefächertes Repertoire aus, von klassischer Musik bis hin zu Volksliedern.

Der Knabenchor Hannover wurde mit den verschiedensten Auszeichnungen geehrt, so z.B 1982 der 1. Preis beim deutschen Chotwettbewerb, der ECHO Klassik 2006 und 2010, der deutsche Schallplattenpreis oder „UNESCO City of music“-Botschafter 2014.

Ich selber singe nun seit 9 Jahren im Knabenchor Hannover und habe bereits viel im Chor erlebt. Ich habe alle Abteilungen durchlaufen, habe unzählige Konzerte gesungen, war 2023 auf Konzertreise in der Schweiz und wechsle bald wegen Stimmbruch die Stimmgruppe von Sopran 2 zu Bass oder Tenor. Gerade im Konzertchor ist der Chor für viele (mich eingeschlossen) wie eine zweite Schulklasse und zusammen mit seinen Freunden quer durch Deutschland zu fahren und Konzerte zu singen macht sehr viel Spaß.

.

https://www.knabenchor-hannover.de/

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.