Zum Inhalt springen

Die Geschichte des Kölner Mangotraums

Der Kölner Mangotraum ist ein von mir favorisiertes Dessert, das ich vor ein paar Jahren im sogenannten „Kochhaus“ in Köln kennengelernt habe. Hier wurden verschiedene Rezepturen angeboten zu denen man dann vor Ort die Zutaten direkt kaufen konnte. Die angebotenen Rezepte gliederten sich in 3 Kategorien: Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Ich wählte damals die Dessert- Kategorie und genoss also erstmals diese Nachspeise und fand sie so lecker, dass ich sie einige Zeit später unbedingt noch einmal zubereiten wollte. Da ich das Rezept verlegt und das komplette Internet vergebens nach diesem durchsucht hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als mein Gedächtnis und meine Kreativität walten zu lassen und den Kölner Mangotraum „frei Schnauze“ zuzubereiten. Zutaten und Mengen varieierte ich im Verlauf so lange, bis das Dessert dem Original um nichts nachstand.

Rezept:

  • 3x Mago
  • 1x Pakung Butterkekse
  • 1x 0,7 kg Griechischer Joghurt(10% Fett)
  • Ahornsirup (nach belieben)
  • (für ca. 6 Gläser/Portionen)

Zubereitung:

  1. Die Mangos schälen und zu einem Muß pürieren.

2. Den Griechischen Joguhrt in eine Schüssel geben und mit dem Ahornsirup nach belieben süßen anschließend gut verrühren.

3. Des Mangomuß und den Joguhrt in den Kühlschrank stellen um es bis zum Servieren zu kühlen.

4. Die Butterkekse kurz vor dem Servieren zerkleinern

5. Nun ca. 1/3 des Dessertglases mit den Butterkeksen und anschließend 1/3 des Glases mit dem Mangopüree befüllen, und als letztes mit Joguhrt aufgießen.

6. Genießen 🙂

Schlagwörter: