Zum Inhalt springen

Die Hauskatze

  • von

Die Hauskatze, auch bekannt als Felis catus, gilt als eine von den weltweit beliebtesten Haustieren. Die Hauskatze hat sehr ausgezeichnete Sinnesorgane deswegen wird sie oft als der Jäger schlechthin bezeichnet. Außerdem wirkt die Hauskatze unabhängig, dass nicht ganz der Wahrheit entspricht sie sind zwar Einzeljäger dennoch sollte man stets zu zweit halten und brauchen Gesellschaft. Die Lebensdauer einer Katze ist bis zu 20 Jahre. Hauskatzen kommunizieren meistens durch Miauen, Schnurren und Körpersprache. die verschiedenen Hauskatzen unterscheiden sich durch Fellfarbe und -muster. Hauskatzen sind in vielen Rassen geraten.

Tabelle: Alter der Katze in Menschenjahren/Quelle: rosinas-welt.de

Katzen sind neugierige und anpassungsfähige Tiere, die enge Bindungen zu ihren Besitzern aufbauen. Sie lieben es, ihre Umwelt zu erforschen und schätzen gemütliche Plätze zum Ausruhen. Sie sind reinliche Tiere und verbringen viel Zeit mit Fellpflege. Beim Spielen trainieren Katzen ihre Jagdfähigkeiten und halten sich fit. Eine ausgewogene und hochwertige Ernährung ist für das Wohlbefinden von Katzen ebenso wichtig. Viele Katzen lieben das Kuscheln, aber sie zeigen selbst, wann und wie viel Streicheleinheiten benötigen. Das Schnurren von Katzen hat eine beruhigende Wirkung auf Menschen und erschafft eine Bindung zwischen Haustier und Mensch. Daher können sie Ihr treuer Begleiter werden.

Ich habe mich dafür entscheiden über das Thema Hauskatze zu schreiben, da ich selber zwei besitze und ich mich für die Haltung und Pflege der Hauskatze sehr interessiere.

Quelle: de.wikipedia.org

Schlagwörter: