Zum Inhalt springen

ISS Internationale Raumstation

  • von

Die Internationale Raumstation ist ein Projekt von mehreren Ländern die zusammengetan haben um im Weltraum zu Forschen .heute sind sogar 16 Nationen an der ISS beteiligt. Diese sind die USA Kanada Japan Russland Brasilien und die europäische Weltraumbehörde ESA.

Entstehung

Am 20.11.1998 wurde das erste Modul, als Rakete, von Russland aus, ins All befördert. Mit der Zeit wuchs die Internationale Raumstation, kurz ISS. Heute ist sie 108x80x88 Meter groß und 420 Tonnen schwer.Außerdem braucht sie nur 90 Minuten zur Umrundung der Erde und ist dabei 28 tausend km/h schnell.

Ausbildung

Bevor ein Mensch auf die ISS darf, muss er entweder Astronaut oder Kosmonaut sein. Dafür muss er eine bestimmte Ausbildung absolvieren, welche ihn darauf vorbereitet den Alltag in der Schwerelosigkeit zu meistern. Auf die ISS fliegt man mit einer Rakete. Mit der Rakete fliegen die Astronauten 22 stunden um zur ISS zu gelangen. Auf der ISS angekommen beginnt dann direkt die Arbeit.

Tagesablauf

Auf der ISS gibt es nicht den gewohnten Tag/ Nachtrythmus, denn die ISS durchfliegt bei der Umrundung der Erde mehrere Zeitzonen. Auf der ISS durchlebt man innerhalb von 24 Stunden bis zu 16 Sonnenauf- und Untergänge. Dementsprechend haben die Astronauten einen Tagesplan der beinhaltet wann sie schlafen oder nicht. Dazu gehört der Sport der wichtig ist für die Muskelerhaltung. Die Muskeln bauen sich nämlich wegen der nicht vorhandenen Schwerkraft im All mit der Zeit ab. Nach 6 Monaten wird es gefährlich für den Körper, da auch der Herzmuskel nicht einmal die Hälfte seiner Kraft aufwenden muss um den Blutkreislauf zu erhalten.

Das essen auf der ISS ist auch eine große Schwierigkeit. Es wird nicht wie wir es kennen im Kühlschrank oder im Regal gelagert sonder, in Vakuum versiegelten Beuteln. Dieses wird nicht wie normal auf einem Herd oder im Ofen zubereitet, sondern mit Wasser aufbereitet. Jetzt kommen wir zur Haupt Beschäftigung der Astronauten. Sie besteht aus den Experimenten und der Forschung. Deshalb wurden die Menschen überhaupt erst ins All geschickt. Nach ein paar Stunden Arbeit muss man dann auch mal auf die Toilette. Auch das ist auf der ISS nicht ganz so einfach . Sein Geschäft erledigt man in Beutel welche anschließend entsorgt werden. Man duscht indem man sie Wasser ,wie Gel über die Haut schmiert . Geschlafen wird in kleinen Kabinen in denen man in Schlafsäcken an der Wand befestigt ist. Während des Schlafens ist man mit Gurten angeschnallt damit man nicht durch den Raum schwebt und sich nicht verletzt.

Entsorgung von Müll

Auf der ISS wird viel Müll produziert.Der Müll wird so lange in die alte Versorgungskapsel gestopft bis nichts mehr reinpasst.Die Kapseln werden von der ISS getrennt und verbrennen in der Atmosphäre . Zum Müll gehören nicht nur die Abfälle wie Verpackungs- und Technikmüll sondern auch die Ausscheidungen und die Kleidung. Unterwäsche tragen die Astronauten eine Woche lang Hose T-Shirt und so weiter werden Monate lang getragen.

Energie/Strom

Ohne Strom würde die ISS nicht existieren .Regelmäßig wird sie ,von Kapseln ,mit Nahrung und anderen wichtigen dingen von der Erde versorgt .Ihren Strom produziert die ISS selbstständig.Sie besitzt eine etwa Fußballfeld große Fläche an Solarpanels .Da die ISS sich im Weltall befindet kommen stärkere Sonnenstrahlen an weil dort keine Atmosphäre ist welche die Sonnenstrahlen Ableiten kann.

Zukunft

In Zukunft soll die ISS zum Absturz gebracht werden .Ihre Umlaufbahn wird bereits langsam abgesenkt.Im Januar 2031 soll sie in den Südpazifik stürzen ( Pazifik=Weltraumfriedhof ). Dies soll geschehen weil die Geräte seit mehr als 20 Jahren am laufen sind und damit nach Einschätzung der Experten ihre Lebenszeit überschritten hat.In den nächsten Jahren werden immer mehr Defekte auftreten .

Quelle des Bildes: nasa.gov

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=3d+model+iss

Artikel ausgearbeitet von Emma.B. und Sara.A.