Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit

  • von

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen,
bei der eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung vor allem von Lebewesen und Ökosystemen gewährleistet wird.

Mit anderen Worten: Die beteiligten Systeme können ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung „dauerhaft aushalten“, ohne Schaden zu nehmen.
(Zum Beispiel im Wald nur so viel Holz zu schlagen wie permanent nachwächst währe nachhaltig.)

Als Ende des 20. Jahrhunderts erkannt wurde, dass alle Rohstoffe und Energievorräte auf der Welt auszugehen drohen, ging sein Gebrauch auf den Umgang mit allen Ressourcen über. Dennoch haben wir noch einen weiten Weg bis zur (kompletten) Nachhaltigkeit.

Die (ungeregelte) Ressourcennutzung führt über längere Zeit zum Verlust der Ressourcen. Wir müssen also alle unseren Teil beitragen um Nachhaltiger zu werden, denn noch haben wir unser Ziel noch nicht erreicht.

Bildquelle : https://www.brekoverband.de/schwerpunkte/nachhaltigkeit/

Schlagwörter: