Zum Inhalt springen

Novak Djokovic

  • von

einer der besten Tennis Spieler der Welt, er beendet die Rekordzahl von sieben Saisons von 2011, 2012, 2014, 2015, 2018, 2020 und 2021. Außerdem hält er den Rekord mit den meisten Wochen auf Platz 1, mit sechs Titeln bei den ATP Finales hält er gemeinsam mit Federer den Rekord. In seiner Karriere gewann er bislang 96 Titel im Einzel sowie ein Turnier im Doppel. Statistik der gewonnenen Grand-Slam-Titel im Einzel belegt er mit 24 Titeln den ersten Platz. Dabei ist er der einzigen Spieler, der jedes Grand-Slam-Turnier mindestens dreimal gewinnen konnte. So gewann er zehnmal die Australian Open, siebenmal Wimbledon, vier mal die US Open und dreimal die French Open. Mit den Erfolg bei den French Open 2016 wurde er nach Don Budge (1938) und Rod Laver (1962 und 1969) zum dritten Spieler der Geschichte, der bei allen vier Grand-Slam-Turnieren in Folgen siegreich war. Zusätzlich gewann Djokovic 39 Turniere der ATP-Master-100-Serie und 2010 den Davis Cup. Dabei war Djokovic als erster und bis dato einziger Spieler bei allen aktuellen Turnieren der Masters-Serie mindestens zweimal erfolgreich war. Als erster Spieler der Geschichte erreichte Djokovic zudem die Marken von 100 bzw. 150 Millionen US-Doller an gewonnenen Turnierpreisgelder.

Novak Djokovic wurde in Belgrad geboren. Sein Vater Srdjan Djokovic wurde in Zvecan, dem heutigen Kosovo geboren, stammt aber aus Montenegro von serbischen Eltern. Seine Mutter Dijana (geboren Zagar) wurde in Belgrad von kroatischen Eltern geboren. Srdjan und Dijana lernten sich in Kopaonik kennen, wo sie beide als Skilehrer arbeiteten. In den 1980er-Jahren zogen sie nach Balgrad. Dort wuchs Novak mit seinen beiden jüngeren Brüdern Marko und Dorde auf, später zog er nach Monaco. Ende 2020 kauft er in Marbella im Süden Spaniens eine Villa. Am 10. Juli 2014 heiratete Djokovic seine „Jugendliebe“ Jelena Ristic, mit der er seit 2005 liiert ist. Im Oktober 2014 wurde sein Sohn geboren im September 2017 seine Tochter.

Schlagwörter: