Zum Inhalt springen

Tijuana

  • von

Tijuana ist eine Stadt im Nordwesten Mexicos.  Die Stadt grenzt direkt an San Diego und bildet somit die Grenze zwischen Mexico und den Vereinigten Staaten. Tijuana hat 1,902 Millionen Einwohner und ist für mehrere Eigenschaften bekannt einerseits das bunte Party leben in den Abendstunden, aber auch für Drogenhandel, Drogenkriege und gefährliche Clans.  Der gefährlichste/bekannteste Teil Tijuanas ist die Zona Norte

Die Zona Norte ist das größte Rotlichtviertel Nordamerikas. Mitten zwischen den vielen Bordells und ominösen Pubs liegt die Coahuila. Links und Rechts sind hier lauter Bars, Clubs und Bordelle, Prostitution ist hier nichts besonderes mehr.

Kartelle

K*kain abgefüllt in ein Plastik Tütchen

Ein Kartell ist wenn mehrere Unternehmen das selbe Produkt verkaufen (in diesem Fall Drogen) und sich auf eine ähnlichen bis gleichen Preis einigen.

Während der 80er entstand das Tijuana-Kartell auch bekannt als Arellano-Félix-Organisation. Nach dem der Drogenkrieg in Mexico ausbrach, gründeten das  Beltrán-Leyva-Kartell und das Tijuana-Kartell eine Allianz um gegen das große Sinaloa-Kartell anzukommen. Die Allianz wurde etwas später zur Cartell Jalisco Nueva Generación (CJNG). Die CJNG wurde immer größer und mächtiger und das Tijuana-Kartell verlor immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile ist das Tijuana-Kartell nur noch ein kleiner seiten Arm von der CJNG.

Kriminalitätsniveau 82.36 Sehr hoch
Zunahme der Kriminalität in den letzten 3 Jahren76.17 Hoch
Sorge vor Einbrüchen mit Diebstählen67.97 Hoch
Sorge vor (Raub-)Überfällen72.09 Hoch
Sorge vor Autodiebstahl69.14 Hoch
Sorge vor Diebstahl von Gegenständen aus dem Auto76.56 Hoch
Sorge davor, angegriffen zu werden67.25 Hoch
Sorge vor körperlichen Angriffen aufgrund von Hautfarbe,
Herkunft, Geschlecht oder Religion
33.94 Niedrig
Probleme im Zusammenhang mit Drogenkonsum und -handel80.89 Sehr hoch
Eigentumsdelikte (z. B. Vandalismus und Diebstahl)80.27 Sehr hoch
Gewaltdelikte (z. B. (bewaffnete) Überfälle)77.15 Hoch
Korruption und Bestechung88.01 Sehr hoch
Kriminalitätsrate in Tijuana

Quellenangabe:

Was ist ein Kartell https://www.bundeskartellamt.de/DE/LeichteSprache/W%C3%B6rterbuch/LeichteSprache_Kartell_node.html

Tijuana https://de.wikipedia.org/wiki/Tijuana

Zona Norte https://en.wikipedia.org/wiki/Zona_Norte,_Tijuana

Schlagwörter: