Zum Inhalt springen

Vincent van Gogh

  • von

Viele von ihnen wissen bestimmt schon etwas über den Post-Impressionisten Vincent van Gogh. Ich möchte ihr Wissen  trotzdem noch etwas bereichern. 

Vincent van Gogh wurde am 30. März 1853 in Groot-Zundert in den Niederlanden, als Sohn eines Pfarrers, geboren. Seine Familie war für damalige Verhältnisse sehr wohlhabend. Zum Beispiel wurde er nur Zuhause unterrichtet und hatte auch seine eigene Gouvernante. 

Im Alter von sieben Jahren musste er sich aber von diesem Privileg verabschieden und von nun an die nächstgelegenen Schule in seinem Dorf besuchen. In seinem weiteren Schulleben wechselte er noch mehrmals die Schule. Er fühlte sich jedoch an keiner der Schulen wohl.

Nachdem er die Schule abgeschlossen hatte, bewarb er sich bei einer Universität in Amsterdam, bestand aber die Aufnahmeprüfung nicht. 

Deswegen begann van Gogh erstmal eine Ausbildung in einer Kunsthandlung. Im Rahmen seiner Ausbildung beschäftigte er sich gründlich mit verschiedenen Stilrichtungen. Durch seine Ausbildung wurde er nach England versetzt. In England fühlte er sich aber nicht wirklich wohl. Später versetzte man ihn nach Paris.

Als er eine Zusage von der Universität den Haag für ein Theologie Studium bekam, beschloss er, zurück in die Niederlande zu gehen.

Mit 27 Jahren entschied er sich schlussendlich Maler zu werden. Das Verhältnis zu seiner Familie verschlechterte sich, außer zu seinem Bruder Theo, mit dem er mehrere Jahre zusammen lebte und der ihn auch finanziell unterstützte.

Van Gogh entwickelte einen besonderen Malstil, der für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich war. 

Er arbeitete sehr schnell und fast immer vor dem Objekt. Gerne arbeitete er mit leuchtenden Farben. Da er die Farben immer unverdünnt oder manchmal sogar direkt aus der Tube benutzte, entstand mit Hilfe von kleinen nebeneinander gesetzten Pinselstrichen eine bestimmte Malstruktur. Später ordnete er die Farben auch in Wellenlinien, Spiralen und Kreisen an. Diese Technik hat er zum Beispiel bei dem Gemälde „Sternennacht“ angewendet. 

Zu Beginn seiner Karriere inspirierten ihn noch andere Künstler, später fand er aber zu seinem eigenen Kunststil. 

In seinem Kunststil finden sich Elemente des Naturalismus, Impressionismus und Realismus. Die Motive seiner Bilder beruhten  zu einem großen Teil auf Landschaftszeichnungen von dem einfachen Leben.

In seinen Bildern konnte man erkennen, dass sein Leben von inneren Konflikten und emotionaler Zerrissenheit geprägt war. Er hat auch unter psychischen Problemen gelitten. Nachdem er sein eigenes Ohr zum Teil abschnitt, wies man ihn in eine Psychiatrie ein. Im Laufe seines Lebens wurde er bereits vorher  mehrmals wegen starken Albträumen und Wahnvorstellungen in einer Psychiatrie behandelt. Es wird vermutet, dass ein Grund für seine psychischen Probleme die Fehlgeburt  bzw. der Tod seines älteren Bruders war. Er erhielt nämlich daraufhin den Namen seines toten Bruders Vincent. Darunter litt er sein ganzen Leben lang, da er sich nur als Ersatz ansah.

Wieso Van Gogh sich ein Teil seines Ohres abschnitt, ist bis heute nicht genau geklärt. Es gibt aber eine Version, die der Realität sehr nah kommen könnte.

Er soll mit seinem Freund und Malerpartner Paul Gauguin in einen heftigen Streit geraten sein und sich daraufhin ein Teil seines linken Ohres abgeschnitten haben. Zudem wird auch vermutet, dass Van Gogh im Vorhinein schon genervt und etwas angetrunken gewesen sein soll.

Schon im Alter von 37 Jahren starb der Maler am 29. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise, Frankreich. Ursache seines Todes war eine Sepsis, nach dem er sich zwei Tage zuvor auf einem Spaziergang lebensgefährlich mit einer Pistole verletzt hatte. Die Umstände dieser Verletzung sind nach wie vor ungeklärt. 

Van Gogh erlangte während seiner Lebenszeit kaum Anerkennung, heute sind seine Bilder fast unbezahlbar. 

Sein Gesamtwerk besteht aus mehr als 900 Gemälden und noch viel mehr Skizzen und Zeichnungen. 

Zu seinen berühmtesten Bilder zählen „Sternennacht“ und „Caféterrassen am Abend“ sowie seine berühmten Sonnenblumen. 

Ich habe mich dazu entschieden einen Aufsatz über van Gogh zu schreiben, da ich seine Lebensgeschichte sehr interessant fand.

Quellenangabe:

Vincent van Gogh

1083-rtkl-weltveraenderer-vincent-van-gogh

https://www.britannica.com/biography/Vincent-van-Gogh

https://www1.wdr.de/stichtag/-stichtag9020.html#:~:text=Der%20Tod%20wird%20später%20als,Unfall-%20oder%20einen%20Mord%20an.

https://www.vangoghmuseum.nl/en/art-and-stories/vincent-van-gogh-faq/why-did-vincent-van-gogh-cut-off-his-ear

https://www.vangoghgallery.com/misc/van-goghs-ear.html

https://www.vangoghmuseum.nl/en/art-and-stories/stories/all-stories/vincents-death#

https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/zkw/neuropsychologie/teaching/theses/Vincent-Expose.pdf

https://eppendorfer.de/wie-starb-van-gogh-wirklich/

https://artinwords.de/wp-content/uploads/Vincent-van-Gogh-Die-Sternennacht-Detail.jpg

-https://studyflix.de/allgemeinwissen/vincent-van-gogh-5192

Schlagwörter: