Zum Inhalt springen

Schizophrenie

  • von

Trugwahrnehmungen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen, diese psychotischen Symptome weisen auf eine Schizophrenie hin. Doch aus welchen Gründen wird man schizophren und kann man es überhaupt behandeln?

Es gibt mehrere Ursachen für Schizophrenie, zum einen kann es vererbt werden (wenn ein Familienmitglied an Schizophrenie leidet, ist die Wahrscheinlichkeit höher auch schizophren zu werden),zum anderen können auch Gehirninfektionen die Ursache für die psychische Krankheit sein.Drogenkonsum kann das Erkranken an Schizophrenie ebenfalls erleichtern.

Schizophrenie wird in den meisten Fällen mit einer medikamentösen Therapie und Psychotherapie in Kombination behandelt.Ein großer Teil der Patienten wird anfangs stationär behandelt und nach der Entlassung weiterhin ambulant betreut, allerdings ist die Krankheit nicht zu 100% heilbar und somit wird eher Wert darauf gelegt, den Patienten beizubringen wie man mit der Krankheit umgehen kann.Zudem wird versucht die ,,akut schizophrenen Phasen“zu bändigen.

In akuten Phasen haben Patienten u. A. mit individuellen, inneren Stimmen zu kämpfen, ebenfalls mit starker Trauer oder Verfolgungswahn, sie sind förmlich paranoid.Nach solch einer Phase leiden die Patient*innen oft unter Gedächtnisverlust.

Insgesamt sind ungefähr 1% der gesamten Weltbevölkerung von Schizophrenie betroffen, es zählt zu den schwersten und extremsten, psychischen Krankheiten. Das problematische ist, dass wir Menschen ohne diese Erkrankung die Betroffenen nur schwer verstehen können und sie sich so verhalten, als wären sie teils auch in einer anderen Welt, dies erschwert die Behandlung immens.


Fazit: Ich habe dieses Thema für den Wachsmalblog gewählt, da ich mich schon lange für die Psychologie und psychische Krankheiten interessiere, ebenfalls strebe ich auch das Psychologiestudium an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.